AllgemeinSegelflugMotorflugModellflugFlügelräder & ZubehörSitemap
 

Pressearchiv

Wir freuen uns mit Michael Sieber! - 15.10.2017
Michael Sieber hat für seine Verdienste um den Flugsport die goldene Ehrennadel des baden-württembergischen Luftsportverbandes verliehen bekommen!
Katrin Senne ist wieder Weltmeisterin - 10.06.2017
Jubel bei den Sindelfinger Segelfliegern: Katrin Senne holt zum zweiten Mal nach 2007 den Weltmeistertitel in der 18-Meter-Klasse. Die Aidlingerin setzte sich in einem spannenden Finish gegen die starken französischen und tschechischen Pilotinnen durch.
Spendenübergabe des FSV Sindelfingen an die Dorfgemeinschaft Tennental - 13.12.2016
Ein gutes Miteinander pflegen die Segelflieger und die Dorfgemeinschaft Tennental schon seit Jahren. Ein besonderer Ausdruck dieser Verbundenheit zeigte sich vergangene Woche bei der Übergabe eines Spendenschecks.
Zwischen knapp 500 Fuß und 9.700 Fuß – ein Flugabenteuer - 07.09.2016
Nach einem Wurf mit der Münze startete Walter Duschek auf dem linken Sitz zusammen mit Axel Altvater am Samstag den 6. August 2016 um 09:25 Uhr vom Segelflugplatz der Flugsportvereinigung Sindelfingen in Deckenpfronn. Kopf oder Zahl bestimmte anfänglich den Startpiloten sowie den weiteren Wechsel im linken Sitz der folgenden Flugabschnitte. Bei CAVOK – Wetter hob die Robin DR400-180 von der Piste 07 in Richtung Nordkap ab.
Spektakel am Himmel und glänzendes Blech - 05.09.2016
Wieder einmal hatte der Flugsportverein Sindelfingen (FSV) zum Flugtag auf das Fluggelände bei Deckenpfronn-Egelsee eingeladen. Wieder fand der Flugtag am Samstag und Sonntag statt. Diesmal war zwar das Wetter am Sonntag nicht ausgesprochen prächtig. Doch wieder wollten sich einige tausend Besucher übers Wochenende das Spektakel nicht entgehen lassen, schätzt der Verein.
„Wir könnten gleich noch mal fliegen“ - 11.08.2016
Beim Fliegen die Fliehkräfte direkt am eigenen Körper spüren: Dieses unmittelbare Fluggefühl haben knapp 30 Leser der SZ/BZ auf dem Fluggelände Deckenpfronn-Egelsee erlebt. In einem Segelflieger, einem Motorsegler oder einem Motorflugzeug erlebten die Teilnehmer des SZ/BZ-Flugtags bei ihrem Besuch des Flugsportvereins Sindelfingen die Faszination dieses Hobbys.
Ein Flug mit Miss Las Vegas - 29.07.2016
Die Fans von historischen Flugzeugen werden mit der Zunge schnalzen. Zu den zahlreichen Attraktionen beim Fest des Flugsportvereins Sindelfingen (FSV) am 3. und 4. September in Deckenpfronn gehört die North-American T6, auch bekannt als Miss Las Vegas.
„Probleme muss man hinter sich lassen“ - 09.06.2016
Mehr als 15 Stunden saßen die Sindelfinger Segelflieger Stefan Fromme und Sebastian Fillinger im Cockpit und sind dabei mehr als 1500 Kilometer geflogen. „So ein Flug wird im Detail geplant“, sagt der 33-jährige Stefan Fromme. Die SZ/BZ hat sich mit den beiden Piloten des Flugsportvereins Sindelfingen über ihre langen Flüge unterhalten.
Katrin Senne fliegt zum Titel - 25.05.2016
Der nächste Titel für Serienmeisterin Katrin Senne: Die Aidlinger Segelfliegerin in Diensten des FSV Sindelfingen ist in Hockenheim Deutsche Meisterin geworden.
Nölke und Prokisch auf dem Podest - 11.05.2016
Am Sonntag endete der 50. Internationale Hahnweide-Wettbewerb in Kirchheim/Teck, der vom Wetter verwöhnt war, und den 115 Piloten außergewöhnliche und zumeist hervorragende Flugbedingungen bescherte. Nach sechs Wertungsflügen erreichten zwei Piloten des FSV Sindelfingen den dritten Gesamtplatz in ihrer jeweiligen Klasse.
Im Slalom durch Schneeschauer - 28.04.2016
Die Wetterkapriolen im April sorgten für einen anspruchsvollen Bundesligaauftakt der Sindelfinger Segelflieger. Regen, Kälte, Schneeschauer und strahlender Sonnenschein wechselten sich im Viertelstundentakt ab und stellten die Piloten vor ständig neue Herausforderungen.
Bis Hawaii und in den Himmel - 21.03.2016
Sigrid Mutscheller, Katrin Senne und Maurice Schmidt haben die ganz besonders herausragenden Leistungen gebracht. In deren Licht strahlten in der Sonnenberghalle auch all die anderen Sportler und Ehrenamtlichen aus Aidlingen, die einen eigenen Ehrungsabend bekamen.
„Ausziehen. Laufen. Los . . .“ - 15.12.2015
Der Goldberg – wo man in Sindelfingen in die Luft ging / Kleine Hüpfer der Segelflieger bis in die 50er Jahre
Ein Kasten Bier für den Meistertitel - 25.09.2015
Das gab es noch nie beim Flugsportverein Sindelfingen. Die U25-Nachwuchsflieger haben die deutsche Meisterschaft gewonnen und nebenher auch für den Klassenverbleib der Aktiven gesorgt. Das wird heute auf dem Fluggelände in Deckenpfronn gefeiert.
Stammgast auf dem Siegerpodest - 21.09.2015
Bei Weltmeisterschaften ist die Aidlinger Segelfliegerin Katrin Senne eine Bank. Bei den Titelkämpfen im dänischen Arnborg stand die Pilotin des FSV Sindelfingen bereits zum sechsten Mal auf dem Podium.
Ein Oscar für den Jugendleiter - 12.08.2015
Das Jugendfluglager der Modellflugsparte im Flugsportverein Sindelfingen erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Dabei waren Nachwuchspiloten von sieben bis 22 Jahren.
Abkühlung im Pool - 16.07.2015
Das U25-Team des FSV Sindelfingen auf Erfolgskurs
Bundesliga: Starker Start für Sindelfingen - 22.04.2015
Der FSV Sindelfingen ist am vergangenen Wochenende erfolgreich in die neue Segelflug-Bundesligasaison gestartet.
Die Stadt kommt in den Himmel - 16.03.2015
Ende März geht die Segelflieger-Saison los: Dann hebt auch Sindelfingen ab. Die Stadt hat die neue Maschine des Flugsportvereins mit 20 000 Euro bezuschusst. Dafür heißt der Flieger jetzt „Stadt Sindelfingen“.
Der Höhenangst davongeflogen - 10.09.2014
In einem kleinen einmotorigen Flugzeug mit drei Personen geht es in etwa 1000 Metern Höhe über Deckenpfronn und das Gäu.
Entschleunigung über den Wolken - 08.09.2014
Alle zwei Jahre veranstaltet der Flugsportverein Sindelfingen (FSV) sein Fliegerfest auf dem Flugplatz bei Deckenpfronn-Egelsee. Am Samstag und Sonntag staunten mehrere Tausend Besucher über das Programm am Himmel und auch am Boden.
Stadtgespräch aus der Motorworld - 04.09.2014
Im Stadtgespräch mit Hans Jörg Zürn erzählt unser Mitglied Andreas Kurz über die Leidenschaft Segelfliegen, was diesen Sport ausmacht, wie man Segelflugpilot wird und welche sportlichen Leistungen man erzielen kann.
Staunende Blicke nach oben - 29.08.2014
Schon von Weitem fiel die Zeltstadt auf den Feldern zwischen Maichingen und Darmsheim ins Auge: Die Modellflugsparte des Flugsportvereins Sindelfingen veranstalteten ihr traditionelles Jugendfluglager für die jüngeren Modellflieger
Wunderbar abgehoben - 24.07.2014
Nachdem bereits der SWR auf dem Flugplatz in Deckenpfronn gedreht hat war nun auch RegioTV bei uns zu Gast. Dabei ist ein toller Beitrag über das Segelfliegen entstanden!
Expedition in die Heimat - Unterwegs im Gäu - 21.07.2014
Karen Markwardt erkundete für den SWR das Gäu, auch mit einem Besuch beim Flugsportverein Sindelfingen.
Zwei Mal über den Alpen-Hauptkamm - 12.06.2014
Einige Vereinsmitglieder waren in der vergangenen Woche im Urlaub am Chiemsee. Selbstverständlich hatten sie auch Flugzeuge des Vereins mitgenommen. Segelflug über den Alpen ist anspruchsvoll und erfordert ein hohes fliegerisches Können.
Vom Luftkutscher zum Weltrekordler - 07.06.2014
Das Fliegen, das ist die Passion von Klaus Keim. Um das Fliegen dreht sich sein Leben, auch 63 Jahre nach seinem allerersten Flug steigt er so oft es geht in die Lüfte – mit dem eigenen Segelflugzeug, oder dem seiner erfolgreichen Tochter Katrin Senne.
Marcel Poslovsky bringt den Schwabenpokal nach Sindelfingen - 02.06.2014
Mit dem Ziel der erstmaligen Teilnahme an einem Modellflug-Wettbewerb sind am Freitag, den 31.05.2014 die Modellflieger Marcel Poslovsky, Sandro Dongus und Heiko Eichhorn vom FSV Sindelfingen am Platz der Modellfluggruppe Krumbach in Thannhausen/Bayern angereist.  
Starke Flüge vor der Fernsehkamera - 24.05.2014
Eine Menge los war bei den Segelfliegern des FSV Sindelfingen auf dem Flugplatz in Deckenpfronn. Neben dem Bundesliga-Flugbetrieb drehte auch ein Fernsehteam des SWR.
Die Flugzeuge stehen bereit - 04.04.2014
Am dritten Aprilwochenende startet die Segelflug-Bundesliga in eine neue Runde. In der letzten Saison konnten die Sindelfinger den vierten Platz erfliegen.
Leistung und Persönlichkeit - 27.03.2014
Katrin Senne erhält Sportlerehrung
Flugsportverein goes Deep Space - 17.03.2014
Am 22. Februar 2014 bot sich einigen Mitgliedern des Flugsportvereins Sindelfingen die interessante Gelegenheit, sich am DLR-Standort Lampoldshausen am „Institut für Raumfahrtantriebe“ über die Forschung an und Entwicklung von Raketenantrieben zu informieren. Für uns Segelflieger eine echte F-Schlepp-Alternative!
Sören Nölke im Nationalteam - 28.08.2013
Nach 19 Bundesligarunden ist für die Sindelfinger Segelflieger am vergangenen Wochenende die Saison mit Tagesplatz neun und einem vierten Gesamtplatz zu Ende gegangen.
Vom Modellflug-Virus völlig infiziert - 14.08.2013
Insgesamt zehn Jugendliche trafen sich zum diesjährigen Jugendlager auf dem Modellflug-Gelände des Flugsportvereins Sindelfingen. „Eine absolute Rekordbeteiligung“, freut sich Jugendleiter Oliver Hinkel.
Senne fliegt zu Bronze - 15.07.2013
Spannender hätten die Segelflug-Weltmeisterschaften der Frauen nicht zu Ende gehen können!
Senne verliert die WM-Führung - 10.07.2013
Am sechsten Wertungstag landete die Pilotin des FSV Sindelfingen auf Platz zwölf und fiel auf Rang drei zurück.
Erster Tagessieg für Senne - 08.07.2013
Erfolgreicher Tag für Katrin Senne bei den Weltmeisterschaften der Segelfliegerinnen in Issoudun.
Katrin Senne bei der WM in der Warteschleife - 06.07.2013
Die Segelfliegerinnen wurden am dritten Wertungstag der Weltmeisterschaft in Frankreich vom Wetter ausgebremst.
Sindelfinger Segelfliegerin auf Medallienkurs - 02.07.2013
Mit einer einstündigen Flugshow und einem anschließenden Umtrunk der Pilotinnen wurde am Samstag im französischen Issoudun die siebte Segelflug-Weltmeisterschaft der Frauen eröffnet.
Eine Sindelfingerin bei der Segelflug-WM - 28.06.2013
Im zentralfranzösischen Issoudun beginnt am Samstag die Segelflug-Weltmeisterschaft der Frauen. Im Cockpit sitzt dann auch Katrin Senne.
Sport und Spiel im Sommerhofenpark - 24.06.2013
Die Segelflieger des Flugsportvereins Sindelfingen haben sich beim Aktionstag im Sindelfinger Sommerhofenpark unter anderem mit einem richtigen Segelflugzeug präsentiert.
Ihr Name geht in die Luft - 07.05.2013
Hanne Selvers und Jürgen Albrecht haben die Flugplatzgaststätte des FSV Sindelfingen in Deckenpfronn geführt und zu einem beliebten Ausflugsziel gemacht.
„Man fühlt sich oben völlig frei“ - 16.04.2013
Der 61-Jährige Reinhard Kropp ist seit zwölf Monaten begeisterter Segelflieger. Dem Alleinflug über die Alpen steht nur noch die Theorieprüfung im Weg.
Anflug auf die russische Buran - 12.03.2013
Das diesjährige Ziel stand wieder im Zusammenhang mit der Fliegerei und so machte man sich, verstärkt durch Familienmitglieder und Freunde, per Bus auf den Weg zum Technikmuseum in Speyer.
Mit Westwind über den Schwarzwald - 01.12.2012
Noch heute erinnert sich der 95-Jährige Hans Leipner an dieses ganz besondere Erlebnis auf dem Flugplatz Wächtersberg zurück. Denn der Flug über die „Schwarzwaldhöhen“ datiert aus dem Jahr 1935.
Großes Spektakel am blauen Himmel - 19.09.2012
Die Sindelfinger Flugsportler haben einen guten Draht zu Petrus. Pünktlich zum Beginn des Fliegerfestes riss am Samstag der Himmel über Deckenpfronn auf und das Spektakel in der Luft und auf dem Boden konnte beginnen.
Thomas Holzhäuser siegt in Pfullendorf - 12.07.2012
Zum 54. Mal veranstaltete der Baden-Württembergische Luftfahrtverband seinen Südwestdeutschen Rundflug auf dem Flugplatz Pfullendorf.
Florian Winckler gewinnt Farrenberg-Segelflugwettbewerb - 20.06.2012
Gleich am ersten Wertungstag sicherte sich der 17-Jährige den Sieg.
Fünf Wertungsflüge, fünf Erfolge - 12.06.2012
Katrin Senne wird überlegen Deutsche Meisterin
Katrin Senne fliegt allen davon - 05.06.2012
Katrin Senne vom Flugsportverein Sindelfingen ist die überragende Pilotin bei den deutschen Meisterschaften der Frauen in Erbach bei Ulm. Die Aidlingerin gewann bisher alle vier Tageswertungen.
Seit der Kindheit ganz weit oben - 21.04.2012
Mit der warmen Luft, die schlauchförmig nach oben steigt, dem Bart, so nennen es die Segelflieger, schrauben sich die Flugzeuge kreisend in den Himmel.
Die wunderbare Art des Kreisens - 18.04.2012
Ein Schnupperflug-Erlebnis bei den Segelfliegern des Flugsportvereins Sindelfingen am Flugplatz Egelsee / Ab 16 Jahren mit der Lizenz zum Fliegen  
Nicht nur für Männer - 18.04.2012
Zum Beginn der Flugsaison bietet der Flugsportverein Sindelfingen am Samstag 21. April, ab 10 Uhr die Möglichkeit die Schönheit des Segelfliegens hautnah zu erleben
Der Traum vom Fliegen wird wahr - 14.04.2012
Am Steuer eines Segelflugzeugs lautlos unter Ausnutzung der Kräfte der Natur die Welt von oben betrachten. Das muss kein Traum bleiben!
Über den Wolken in die Erstklassigkeit - 21.03.2012
Der Flugsportverein Sindelfingen startet ab April in der Bundesliga
"eGenius": Ein Leichtgewicht im Höhenflug - 07.12.2011
Forscherteam der Uni Stuttgart gewinnt im kalifornischen Santa Rosa 130.000 US-Dollar – Unser Mitglied Heinz Seidel aus Oberjesingen hat mitgemischt!
Mit Aufwind in die Eliteklasse - 01.09.2011
FSV Sindelfingen steigt in die 1. Bundesliga auf