Modellflug
Von klein bis groß, von langsam bis schnell, einfach für jeden etwas.

Ab in die Luft

Wer träumt nicht davon, die Luft zu erobern?

Bei uns Modellfliegern ist das ganz einfach möglich. Im Lehrer-Schülerbetrieb kann jeder sich mal daran versuchen, ein Modellflugzeug zu steuern. Ganz unkompliziert und ohne vorher große Investitionen getätigt zu haben. Vor allem für Jugendliche ein guter Weg.

Unsere Modelle stehen den “richtigen” Flugzeugen  nichts nach. Von Helikoptern über Segelflugzeuge, bishin zu Jets mit Turbinenantrieb.

Zum Laden der Flugakkus stehen 12 und 24V-Anschlüsse zur Verfügung. In unserer Hütte gibt es außer der Gerätegarage auch einen kleinen Aufenthaltsraum.

Unser Modellflugplatz

Unser Flugplatz liegt im Gewann „Auszelgle“ zwischen Sindelfingen, Maichingen und Darmsheim.

Wir haben eine große Graspiste und eine kleine befestigte Startbahn. Der Vorbereitungsraum ist durch ein Sicherheitsnetz abgetrennt. Für Zuschauer haben wir hinter dem Vorbereitungsraum genügend Platz und sind auch immer für Fragen offen.

Die Zufahrt zu unserem Flugplatz erfolgt kurz hinter/vor dem Baumarkt Kömpf. Gerade für Zuschauer bietet es sich aber an zu Fuß oder mit dem Fahrrad vorbei zu kommen.

Immer was los

Flugbetrieb findet überwiegend am Wochenende statt, aber auch unter der Woche ist bei gutem Wetter oft etwas los.
In der Saison gibt es Treffen und Freundschaftsfliegen mit anderen Vereinen.
In den Sommerferien führen wir ein Jugendlager durch, bei dem gezielt das Fliegen unserer Jugendlichen im Vordergrund steht

Natürlich sind dazu jederzeit auch Zuschauer willkommen geheißen. Diese können hinter unser Abgrenzung am Vorbereitungsraum dem Flugverkehr folgen.

Die Sonne schickt keine Rechnung

Um unseren Mitgliedern das E-Flug-Akkuladen auf unserem Flugplatz zu vereinfachen, haben wir einen sogenannten Ladetisch installiert. Hier können ökologisch neutral mittels Sonnenenergie, die Flugakkus wieder vollgeladen werden. So können lange Flugtage genossen werden.

Mit dem Segler in die Luft

Damit auch die Segelflugzeuge in die Luft kommen, haben wir eine Elektrowinde und ein Vereins-Schleppmodell. So können wir wie die “Großen” unsere Modellsegelflugzeuge in die Luft bekommen.

Vor dem Flug kommt der Bau

Bevor das Modellflugzeug in die Luft kommt, muss es gebaut werden. Hier unterstützen wir als Verein mit unserer eigenen, ca. 200m² großen Werkstatt im Zentrum von Sindelfingen.

Gern wird sie vor allem von unseren Jugendlichen genutzt, da diese oft zu Hause weder die Möglichkeit, noch das passende Werkzeug haben. Sie bekommen hier auch den einen oder anderen Tip und die Hilfe.

In unserer Werkstatt können wir Arbeiten, die vielleicht nicht jeder zuhause machen kann, durchführen.
Zum Beispiel das Schneiden von Stryroportragflächen oder auch die Herstellung von GfK-Rümpfen aus vorhandenen Formen. Lackierarbeiten sind ebenfalls möglich.
Die Werkstatt ist in der Regel immer montags ab 18:30 Uhr geöffnet.

Der Weg in unsere Werkstatt

Unsere Werkstatt befindet sich in der Hanns-Martin-Schleyer Strasse. Eine geringe Anzahl an Parkplätzen befindet sich direkt neben der Werkstatt, aber auch ansonsten findet man eine Parkmöglichkeit. Durch die zentrale Lage ist sie aber auch mit dem Fahrrad oder dem öffentlichen Nahverkehr gut zu erreichen. Die Werkstatt ist in der Regel immer montags ab 18:30 Uhr geöffnet.

Der Kontakt zu uns

Der einfachste Weg zur Kontaktaufnahme ist ein Besuch auf unserem Modellflugplatz. Ansonsten natürlich auch auf diesen Wegen:

Logo des FSV Sindelfingen

Aufgaben und Pflichten

Da in einem Verein Arbeiten anfallen, die sich nicht von alleine erledigen, müssen bei uns natürlich Arbeitsstunden eingebracht werden. Erwachsene leisten 8, Jugendliche 6 Stunden.
Arbeitsstunden werden zum Beispiel bei Wartungsarbeiten am Modellflugplatz oder Vereinsgerätschaften fällig.
Ebenso wird für den Rasenmähdienst (in der Regel einmal im Jahr pro Mitglied) mit Arbeitsstunden “vergütet”.

Die volljährigen Mitglieder werden in der Regel einmal im Jahr zum Flugleiterdienst an Samstag oder Sonn- und Feiertag eingeteilt.

Unsere kommenden Termine und Veranstaltungen

Dieses sind die kommenden geplanten Aktivitäten in unserem Verein. Solltest Du Interesse haben, selber etwas ins Leben zu rufen, setze Dich doch bitte mit unserem Referenten in Verbindung um alles Weitere abzusprechen.