Segelfliegen lehrt Verantwortung

Verantwortung

Darum dreht sich alles, wenn 14-jährige Nachwuchspiloten das Hobby “Segelfliegen” für sich entdecken – ein Alter, im dem man den Jugendlichen oft kaum Verantwortung zutraut.

Segelfliegen ist ein einzigartiges Hobby – zu ganz erschwinglichen Preisen. Dazu braucht man kein eigenes Flugzeug, diese werden vom Verein gestellt. Dabei lernen die Jugendlichen eine neue Perspektive kennen, machen Erfahrungen und knüpfen Kontakte, die ein Leben lang prägen.

Für Eltern ist der erste Alleinflug des Kindes oft ein großer Schritt.
Mein Kind möchte Segelfliegen – was bedeutet das?

Jahre alt

muss man sein, um mit der Segelflugausbildung zu beinnen. Mit 16 kann man dann die theoretische und praktische Prüfung ablegen. Dann ist man Inhaber der “Sailplane Pilot Licence”.

Jugendliche

werden im Flugsportverein Sindelfingen derzeit zum Piloten ausgebildet. Damit sind wir eine starke Jugendtruppe und ein gutes Team.

Euro

kostet die Ausbildung bis zum ersten Alleinflug. Verglichen mit dem letzten Smartphone oder der letzten Spielkonsole – welche Investition bringt einen solche Erfahrungsgewinn mit sich?

Sicherheit hat in allen unseren Entscheidungen die oberste Priorität.

Alle Verfahren für Start, Flug und Landung werden gründlich trainiert. Besondere Fälle werden mit Fluglehrer geübt, geübt und geübt, bis sie zu 100% sitzen – erst dann erfolgt der erste Alleinflug.

Vor und nach jedem Flugtag erfolgt ein “Briefing”. Dabei werden die besonderen Gegebenheiten des Tages, Tipps und sicherheitsrelevante Informationen ausgetauscht.

Vor dem ersten Flug des Tages wird jedes Flugzeug gründlich gecheckt und von einem Fluglehrer abgenommen. In der Wintersaison werden die Flugzeuge in der Werkstatt gewartet und zusätzlich einmal jährlich von einem Prüfer genauestens inspiziert.

All das sorgt dafür, dass Fliegen eine sichere Sportart ist. Sicherheitsbewusstsein wird im Verein aktiv gelebt und an junge Piloten weitervermittelt.

Ablauf eines Flugtags

An Wochenenden und Feiertagen im Sommer herrscht bei uns Flugbetrieb.

Die Anwesenheit ist dabei keine Pflicht, sondern kann je nach Zeit individuell erfolgen. Für einen raschen Ablauf der Ausbildung ist es jedoch sinnvoll, gerade am Anfang oft dabei zu sein.

Ein Flugtag beginnt um 9.30 Uhr morgens und endet gegen 18 Uhr abends. Segelfliegen ist eine Teamsportart – alleine kommt niemand in die Luft, dazu braucht es jede Menge Helfer. Man fliegt also nicht nur selbst, sondern unterstützt auch seine Fliegerfreunde.

Segelfliegen kostet viel weniger Geld, als viele denken – dafür kostet es aber Zeit. Darüber muss man sich bei Beginn der Ausbildung im klaren sein. Oft verbringt man den ganzen Tag am Flugplatz. Die Zeit vergeht hier wie im Flug.

Ablauf der Ausbildung

Die ersten Starts erfolgen in unserem Schulungsdoppelsitzer – dabei lernt man die Grundlagen des Fliegens: Start, Flug, Landung und Verhalten in besonderen Fällen.

Sobald man das zu 100% beherrscht (im Schnitt nach etwa 60 Starts) erfolgt ein ganz besonderer Moment: Der erste Alleinflug. Dazu braucht man noch keinen eigenen Flugschein und steht unter permamenter Beobachtung eines Fluglehrers. Danach lernt man, auch weitere Strecken eigenständig zu fliegen und beherrscht nach und nach immer leistungsfähigere Flugzeuge.

In den Wintermonaten beschäftigt man sich mit der zugehörigen Theorie. In insgesamt 9 Fächern wird eine theoretische Prüfung abgelegt. Daraufhin kann dann die praktische Prüfung erfolgen. Insgesamt dauert die Ausbildung also 2-3 Jahre.

Zunächst gilt das Ausbildungsangebot:
299€ bis zum ersten Alleinflug.

Wer sich danach entscheidet, weiter zu machen, kann mit folgenden Kosten rechnen:

• Quartalsbeitrag: 60€
  • Kosten für einen Start an der Winde: 3,25€
  • Fluggebühr je Stunde: 3,50€ – 5,40€, je nach Flugzeugtyp
  • Arbeitsstunden: Um die Kosten gering zu halten, muss jedes Mitglied 5 Arbeitsstunden pro Monat leisten (verteilbar auf ein Jahr). Nicht geleistete Arbeitsstunden werden mit 10€ belastet. Bei mehrgeleisteten Arbeitsstunden werden die Fluggebühren günstiger.

Ingesamt ist die Ausbildung zur “Sailplane Pilot License” günstiger als der Erwerb des Autoführerscheins.