Fliegen und Gemeinschaft - schon ab 14 Jahren.

Wir über uns.

Wir sind die Jugendgruppe des Flugsportverein Sindelfingen. An erster Stelle steht bei uns natürlich das Segelfliegen – aber auch sonst wird uns nie langweilig!

25 junge Piloteninnen und Piloten zwischen 14 und 27 Jahren lernen hier gemeinsam das Segelfliegen. Fliegen bedeutet Spaß und Action, gemeinsam aktiv zu sein, Verantwortung füreinander zu übernehmen und unter Freunden zu sein.

Die Jugend ist fest im Verein integriert. Sie wird durch den Jugendvertreter im Vorstand vertreten und fliegt auch zu günstigeren Preisen. Seit mehreren Jahren gewinnen wir Preise für die größte Jugendgruppe eines Flugvereins.

Fliegen lernen

Alleine im Flugzeug fliegen kann man schon mit 14 Jahren. Fliegen ist mit etwa 3,50€ pro Flug sehr viel günstiger, als die meisten denken. Komm doch mal auf einen Schnupperflug vorbei!

Für Eltern

Oft sind Eltern junger Piloten erstaunt, wozu ihr Nachwuchs innerhalb kürzester Zeit in der Lage ist. Immerhin lernen Jugendliche bei uns Verantwortung für ihr Flugzeug und ihre Vereinskameraden.

Gemeinschaft.

Auch außerhalb des Flugbetriebs treffen wir uns regelmäßig.

Uns stehen zwei eigens erbaute Jugendräume zur Verfügung – hier können wir den Flugtag gemeinsam ausklingen lassen, am Beamer einen Film schauen, gemeinsam feiern und sogar direkt am Flugplatz übernachten.

In den Schulferein finden Fluglager statt – das heißt, Urlaub mit Segelflugzeugen. Ob in Italien, Frankreich oder zuhause in Deutschland: Ein bis zwei Wochen lang wird viel geflogen, zusammen gekocht und gegessen und miteinander eine gute Zeit verbracht.

Außerhalb des Flugbetriebs waren wir schon gemeinsam im Schwimmbad, Kletterpark oder Freizeitpark – was uns eben gerade so einfällt.

Aber mal ehrlich...

…auf einer Website kann man die gewonnenen Erfahrungen und die Vielfalt unseres Hobbys wirklich nicht unterbringen.

Wer kann schon erzählen, dass er seine Schule oder Ausbildungsstelle von 2000m weiter oben besucht hat? Dass er gestern kurz am Bodensee war – und gleich wieder zuhause? Mit 280km/h durch die Luft gerast ist?

Melde dich einfach bei uns! Fliegen kann jeder. Schnupperflüge sind grundsätzlich kostenlos.