Wer sich für den Pilotenschein im Verein entschließt durchläuft drei Ausbildungen, die auch drei unabhängige Lizenzen ergeben. Die Kosten jeder einzelnen Lizenz werden von verschiedenen Faktoren bestimmt. Die Zeit, die der Flugschüler für seine Ausbildung zur Verfügung stellen kann und sein individuelles Talent, sind sicher die wichtigsten. Daraus ergeben sich die benötigten Flugstunden, die die Hauptkosten verursachen. Fliegen im Verein bedeutet: der Weg ist das Ziel. Die Ausbildung ist grundsolide und am Ende steht ein sicherer Pilot oder eine sichere Pilotin.
Zunächst die Segelfluglizenz mit durchschnittlichen Kosten von ca. 1500,- Euro und 1 bis 2 Jahren Ausbildung.
Daraufhin folgt die Motorsegler-Lizenz die mit durchschnittlichen 850,- Euro zu Buche schlägt und ca. 6 Monate dauert.
Jetzt muss mit der Motorsegler-Lizenz, als Pilot in Comand, ca. 30 Stunden geflogen werden, bis der Motorflugschein erworben werden kann. Im Schnitt 6 Monate.
Die Kosten für die Motorflug-Lizenz LAPL A, belaufen sich auf durchschnittlich ca. 800,- Euro und dauern ca. 4 Monate.
Die durchschnittlichen Gesamtkosten belaufen sich also auf ca. 3150,- Euro zuzüglich ca. 30 Flugstunden mit dem Motorsegler, ca. 2500,-Euro.
Diese Kosten verteilen sich auf durchschnittlich 2 –3 Jahre.
Die Jahresbeiträge für den Verein und die Prüfungsgebühren kommen dazu. Wie bei den Fahrschulen auch ist das im Verhältnis wenig.
Wer sich für das Fliegen im Verein entscheidet, bekommt neben seinen Lizenzen eine große Menge an Erfahrung, Vereinsleben und Freunde – wie gesagt: der Weg ist das Ziel. Wir freuen uns auf Dich!