Motorflug
Wo darf es heute hingehen?

Hoch hinaus.

Lust, mal richtig abzuheben?

Wie ein Vogel seine Bahnen um die Wolken ziehen?
Selbst entscheiden, wo der nächste Urlaub stattfindet?

Ob als Fußgänger, Segelflieger oder erfahrener Motorflieger – diesen Traum kannst du jetzt wahr werden lassen.

Dein Weg zur Privatpilotenlizenz.

Deinen Pilotenschein kannst du im Flugsportverein Sindelfingen e.V. erwerben. Anders als bei kommerziellen Flugschulen geht der Weg zur eigenen Lizenz über den Erwerb des Segelflugscheins und dann weiter zum Motorflugschein.

Das ist deutlich preiswerter und am Ende deiner Ausbildung hast du wirklich alle Facetten des Fliegens kennengelernt – dadurch gewinnst du zusätzliche Flugerfahrung und damit auch Sicherheit.

Wer sich für den Pilotenschein im Verein entschließt durchläuft drei Ausbildungen, die auch drei unabhängige Lizenzen ergeben. Die Kosten jeder einzelnen Lizenz werden von verschiedenen Faktoren bestimmt. Die Zeit, die der Flugschüler für seine Ausbildung zur Verfügung stellen kann und sein individuelles Talent, sind sicher die wichtigsten. Daraus ergeben sich die benötigten Flugstunden, die die Hauptkosten verursachen. Fliegen im Verein bedeutet: der Weg ist das Ziel. Die Ausbildung ist grundsolide und am Ende steht ein sicherer Pilot oder eine sichere Pilotin.

Zunächst die Segelfluglizenz mit durchschnittlichen Kosten von ca. 1500,- Euro und 1 bis 2 Jahren Ausbildung.

Daraufhin folgt die Motorsegler-Lizenz die mit durchschnittlichen 850,- Euro zu Buche schlägt und ca. 6 Monate dauert.

Jetzt muss mit der Motorsegler-Lizenz, als Pilot in Comand,  ca. 30 Stunden geflogen werden, bis der Motorflugschein erworben werden kann. Im Schnitt 6 Monate.

Die Kosten für die Motorflug-Lizenz LAPL A, belaufen sich auf durchschnittlich ca. 800,- Euro und dauern ca. 4 Monate.

Die durchschnittlichen Gesamtkosten belaufen sich also auf ca. 3150,- Euro zuzüglich ca. 30 Flugstunden mit dem Motorsegler, ca. 2500,-Euro.

Diese Kosten verteilen sich auf durchschnittlich 2 –3 Jahre.

Die Jahresbeiträge für den Verein und die Prüfungsgebühren kommen dazu. Wie bei den Fahrschulen auch ist das im Verhältnis wenig.

Wer sich für das Fliegen im Verein entscheidet, bekommt neben seinen Lizenzen eine große Menge an Erfahrung, Vereinsleben und Freunde – wie gesagt: der Weg ist das Ziel. Wir freuen uns auf Dich!

Scheibe SF 25 C

Mit seinen gutmütigen Flugeigenschaften ermöglicht unser Motorsegler dir den Einstieg in den Motorflug – daher zählt er auch zu den meistgebauten Motorseglern der Welt.

Der 100PS Rotax-Motor ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 170km/h und problemlose Flugzeugschlepps.

Ein Kurzausflug an den Bodensee – oder einfach nur ein kurzer Trip in die Region? Kein Problem mit dem Motorsegler.

Robin DR 400

“Heute gehen wir zum Italiener.”

Mit der DR-400 und ihrer Reisegeschwindigkeit von etwa 200 km/h bekommt dieser Satz eine ganz neue Bedeutung.

Die charakteristisch geknickten Flügel haben ein Spannweite von 8,70 Meter. Mit dem 180 PS-Motor wird eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h erreicht. Die Reichweite liegt bei über 1000 km.

Auch als erfahrener Pilot bist du bei uns willkommen. Im Flugsportverein Sindelfingen kannst du einfach nur Fliegen oder sogar an Vereinsfluglagern teilnehmen – ganz wie du es willst.